Ich liebe… Scrubs. 

Einige werden sich jetzt vielleicht denken „Scrubs? Eine Sitcom als eine der besten Serien zu betiteln“? Das geht doch nicht.“?

Und ob das geht!!

Die Frage ist nur wo ich jetzt am besten anfange, denn Scrubs macht sogar vieles richtig und auch anders als in, ich nenn es mal „herkömliche Sitcoms“. Für Leser die noch nie etwas von Scrubs gehört haben (was ich mir nicht vorstellen kann) erkläre ich kurz die Premisse. Es geht um John Dorian, auch genannt J.D., der als Medizinstudent sein Praktikumsjahr am Sacred Heart Hospital absolviert um sein Studium zum Mediziner zu beenden. Klingt jetzt auf Anhieb nicht so spannend, täuscht allerdings. Scrubs schafft es mich immer und immer wieder in seine Welt zu reißen. Das liegt hauptsächlich an den derart gut geschriebenen und gespielten Charakteren. Selbst jeder Nebencharakter derGastkomparse einnimmt bekommt viel Tiefgang oder Merkmale verpasst, die sehr einprägend wirken. Die Charakterentwicklung finde ich auch große Klasse, jeder macht Höhen und Tiefen mit und es wirkt nie unglaubwürdig was den Charakteren wieder fährt oder in welche Richtung sie sich entwickeln. Dann wären da noch die mehr als perfekt ausgewählten Soundtracks die zu jeder Situation einen passenden Hintergrund liefern und die einen zu jeder Zeit gefühlstechnisch mitreissen. (Als bestes Beispiel möchte ich hier die Folge mit der Frau nennen die gerne an Musicals teilnimmt.) Wer weiß welche Folge ich meine wird bestimmt merken auf was ich hinaus will.

Der größte Punkt aber ist der Humor und der Fakt, dass die Serie in einem Krankenhaus spielt. Eine perfekte Mischung aus Humor und der alltäglichen Tragik des wahren Lebens. Scrubs kombiniert diese beiden Dinge perfekt und schafft es immer wieder einen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, um dann aber auch wieder ein klein wenig Witz in die Situation oder den Moment zu legen ohne dabei wirklich lächerlich zu wirken. Natürlich ist die Serie überwiegend witzig, aber die tragischen emotionalen Momente die ab und an vorkommen machen diese Serie so großartig. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass man auch ein wenig was lernen kann, sowohl medizinisch als auch alltägliches.  Aber legt in meine Aussage nicht allzu viel Gewicht, es ist eben immernoch eine Sitcom. 🙂

Wie sind eure Erfahrungen mit Scrubs? Lasst uns doch ein wenig in den Kommentaren diskutieren. 🙂

Tony

Amazon Reflink -> Scrubs: Die Anfänger – Die komplette Serie, Staffel 1-9

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s