Filme die man gesehen haben muss! -The Big Lebowski

Ich habe selten eine Komödie gesehen die man nach all den Jahren immer wieder schauen kann und trotzdem bei jedem Gag lacht als würde man ihn zum ersten mal sehen.Regie und Drehbuch stammt von den Coen Brothers (Joel und Ethan), die sich über die Jahre und auch durch diesen Film einen Namen gemacht haben.
Die Besetzung ist an jeder stelle gut gewählt und gut getroffen. Unter anderem wurden die Rollen an Jeff Bridges, John Goodman und Steve Buscemi vergeben , die alles andere als kleine Nummern sind. Auf die Rollen werde ich noch eingehen, natürlich soweit es geht ohne Spoiler.

Jeffrey Lebowski (Jeff Bridges), der sich selbst Der Dude nennt ist ein Arbeitsloser Hippie der die meiste Zeit damit verbringt, mit seinen Freunden, Walter (John Goodman) und Donny (Steve Buscemi) Bowling zu spielen.
Leider ändert sich alles für den Dude als er von Schlägertypen in der eigenen Wohnung angegriffen wird. Diese wurde von Jacky Treehorn (Ben Gazzara) beauftragt, da die Frau des Dudes ihm Geld schulden soll. Der Dude ist aber alles andere als verheiratet. Damit geht das ganze Chaos auch schon los. Er gerät immer wieder in chaotische Situationen die sich immer weiter Zuspitzen, dabei sind ihm seine Freunde auch keine große Hilfe.

Der Film ist gespickt mit Dialogen und Sprüchen die gerne immer wieder zitiert werden und sich einprägen. Ich persönlich komme immer wieder in alltags Situationen die mich an gewisse Sprüche aus dem Film erinnern und mich immer wieder zum lachen bringen.
Der Soundtrack wurde großartig gewählt und wird stellenweise sehr gut in den Film mit eingebunden.

In Amerika hat der Film bereits Kultstatus und seit 2002 wird auch in verschiedenen Städten, jährlich das Lebowski-Fest gefeiert. Mittlerweile hat sich auch schon eine religiöse Vereinigung gegründet, der Dudeismus.

The Big Lebowski ist ein absoluter Klassiker mit Kultstatus den man, wenn man was für Filmkomödien übrig hat, gesehen haben muss. Die Charaktere sind so großartig verkörpert, dass sie sich einem einprägen. Gerade die Aktionen und Sprüche von Walter sind teilweise so Absurd Komisch , dass man sie nicht vergisst. Auch wie er und der Dude miteinander harmoniert ist einfach klasse. Ich würde an dieser Stelle gern ein Beispiel zitieren aber das geht leider nicht ohne euch zu Spoilern.
Falls ihr den Film noch nicht gesehen haben solltet holt das schnellstens nach und dankt mir später ihr werdet es nicht bereuen.

Wertung 5/5 Sterne

The Big Lebwoski – Amazon Reflink

Tony

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s